Eine professionelle Markenrecherche über die Verfügbarkeit und den Schutzbereich einer Marke erlaubt eine zielgerichtete und massgeschneiderte Markenanmeldung, eine Prognose über den mittelbaren Erfolg oder aber potenzielle Angriffspunkte einer Marke sowie die Möglichkeit, provisorische Massnahmen für den Fall einer Kollision mit Drittrechten einzuleiten.
Die Markenregistrierung kann vermeintlich günstiger sein, wenn auf eine Recherche verzichtet und die Marke nicht professionell angemeldet wird. Auf den ersten Blick mag ein Anmeldeverfahren ohne vorgängige Recherche verlockend erscheinen. Dieses Vorgehen beinhaltet jedoch ein grosses finanzielles Risiko.
Bei einer Markenanmeldung ist eine vorgängige Recherche zur Einschätzung und Abgrenzung von der Konkurrenz und der Verfügbarkeit einer Marke unerlässlich. Sonst drohen unerwartete rechtliche und unternehmerische Folgen. Denn wird eine Marke im Register angemeldet oder veröffentlicht, können Inhaber älterer Marken gegen die Markeneintragung vorgehen. Je nach Ausgang des Widerspruchsverfahrens unterliegt die jüngere Marke der älteren vollständig. Die Folge ist der Verlust der Markenrechte. Zusätzlich zu finanziellen Einbussen schädigt dies auch die Kundenkontaktpunkte. Der grafische Auftritt, Werbung, Webseiten oder Produkte selbst sind zu ändern. Folglich kann der Verzicht auf eine Recherche und die daraus entstehenden markenrechtlichen Fehleinschätzungen hohe Kosten verursachen.
Optimale Vorbereitung einer Markenanmeldung
Um eine starke Marke zu etablieren, ist neben einem soliden Branding die Sicherstellung eines möglichst grossen Schutzgürtels ausschlaggebend. Wie soeben dargelegt, kann ein solcher dank der Recherche gezielt gewählt und später dann optimal verteidigt werden.
Wahl der passenden Markenrecherche
Die Recherche wird verstanden als eine zielgerichtete Suche nach ähnlichen oder identischen Marken im Markenregister. Ziel einer Recherche ist es somit zu erkennen, ob Drittunternehmen einen verwechselbaren Brand mit vergleichbarer Zielgruppe aufweisen. Diese Erkenntnis ermöglicht eine Prognose über mögliche Markenkonflikte und die Entwicklung einer passenden Überwachungs- und Verteidigungsstrategie.
Eine starke Marke stiftet Identität, kennzeichnet und sorgt für Wiedererkennung. Es wir über das Angebot des Markeninhabers orientiert und konkurrierende Dritte werden ausreichend abgegrenzt. Somit dient sie als unternehmerisches Erkennungsmerkmal, welches im Verlaufe der Jahre an Wert gewinnt. Die Investition in eine solide Markenstrategie, insbesondere in die Recherche einer Markenverfügbarkeit, zahlt sich langfristig aus und prägt den Erfolg einer Marke massgeblich.
Gerne unterstützen wir Sie in der Ausarbeitung einer Markenstrategie sowie bei der Durchführung einer Recherche.
AMATIN AG Rechtsanwälte / Rechtsberatung │ Attorneys at Law / Counselors │ Conseiller Juridiques / Avocats
Kontaktpersonen
Kontaktieren Sie unsere Spezialisten
Verena ErderParalegal, Kauffrau, IT- und Data-Manager