Das Fundament und der Erfolg einer Marke liegen in der vorgängigen Prüfung der Verfügbarkeit einer Marke sowie im professionell erstellten Waren- und Dienstleistungsverzeichnis. Die Markenanmeldung verlangt höchste Kenntnisse im Markenrecht.
Markenanmeldung: Eine Frage des Angebots
Das Angebot an Dienstleistern im Bereich der Markenanmeldung ist groß. Es reicht von Marketingexperten über Unternehmensberater bis hin zu Pauschalangeboten mit Geld-zurück-Garantie. Prima vista ist der Anmeldeprozess einer Marke benutzerfreundlich und kurzweilig. Doch eine Anmeldung, sollte keine Rücksicht auf die bestehende amtliche Praxis und das anwendbare Recht genommen werden, geht meist zulasten der Markeninhaberin.
Vorbereitung vor der Markenanmeldung
Die Markenbehörde prüft bei der Hinterlegung einer Marke nicht, ob eine ähnliche oder identische ältere Marke bereits Schutz geniesst. Eine solche ältere Marke hat das Potential, das Branding einer Firma und deren Marktauftritt nachhaltig zu schädigen. Die Recherche nach der Verfügbarkeit einer Marke sowie die rechtliche Analyse der Rechercheergebnisse ist daher unverzichtbar.
Hürden bei der Markenanmeldung
Die Grundlage jeder Marke bildet das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis (bestehend aus Klassen). Entscheidend dabei ist neben der Wahl konformer Formulierungen der Waren und Dienstleistungen auch die Praxis der Markenbehörde. Werden Klassen vergessen, Waren und Dienstleistungen falsch klassifiziert oder zu vage formuliert, verschleppt sich die Markeneintragung zu einem langwierigen und nervenaufreibenden Prozess. Finanzielle Mehrkosten sind die Folge.
Gefahren nach der Markeneintragung
Wie bereits dargelegt, prüft die Markenbehörde bei der Eintragung nicht, ob ältere verwechselbare Marken registriert sind. Ältere Marken haben daher die Möglichkeit, potenziell verletzenden jüngeren Markeneintragungen zu widersprechen. Mit einer professionellen Recherche vor Markenanmeldung können kostspielige Widerspruchs- oder Klageverfahren vermieden werden, denn das Rechercheergebnis gibt Auskunft über Markenkollisionen und ermöglicht, Markentyp (Wortmarke; Bildmarke oder kombinierte Wort-/Bildmarke) und Klassen so anzupassen, dass sich Konflikte reduzieren.
Es wird ersichtlich, dass sich Marken auch ohne rechtliche Unterstützung eintragen lassen und solche Markenanmeldungen vereinzelt auch reibungslos verlaufen können. Erfahrungsgemäss ist dies jedoch selten der Fall. Die Investition in eine rechtliche Beratung und Begleitung bei der Markenanmeldung zahlt sich langfristig aus, sowohl finanziell als auch emotional. Gerne beraten wir Sie auf Ihrem Weg hin zu einer erfolgreichen Markenregistrierung – bereits von Anfang an.
AMATIN AG Rechtsanwälte / Rechtsberatung │ Attorneys at Law / Counselors │ Conseiller Juridiques / Avocats